Das Funktionieren aller Prozesse in Organisationen hängt von Kommunikation ab. Das weiß heute jeder – zumindest theoretisch. In der Praxis ist zu beobachten, dass gerade in Zeiten hoher Anforderungen „nicht mehr kommuniziert wird“. Wobei: „nicht kommunizieren“ geht gar nicht, weil jede Form des zwischenmenschlichen Kontaktes Kommunikation ist. Der Unterschied liegt darin, ob wir steuern, wie wir was mitteilen oder das lieber dem Zufall überlassen.
Ein jedes Ding hat 3 Seiten:Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
dass man lieber nichts mehr sagt, aus Sorge falsch oder negativ bewertet zu werden?
dass man nicht mehr für Klärung sorgt, die Sprache verliert und sich zurückzieht, weil man meint dadurch angreifbar zu sein?
dass Meinungsverschiedenheiten, Ärger und Irritation bagatellisiert und unter den Tisch gekehrt werden, in der Hoffnung, dass es von alleine wieder wird?
dass man sich nicht mehr verständigen kann, nicht mehr zusammen kommt?
dass es nur noch um Positionen, Machtverhältnisse, Sonderstellungen, … geht?
Hoher Aufwand an informeller, fehlgeleiteter Kommunikation
MitarbeiterInnen beschäftigen Ihre Führungskräfte mit vielen scheinbar sachlichen Themen, die eigentlich ihre Ursache im Persönlichen haben
Aufgaben werden aus den Augen verloren
Kognitive und emotionale Beschäftigung mit dem Konflikt bindet Energie
Abbau der Lösungsorientierung bis hin zur „Suche nach Hindernissen oder Problemen“
Steigende Fehlerhäufigkeit
Verschlechterung der Qualität des Informationsflusses
Atmosphäre wirkt sich auf KundInnenkontakt aus
Gesundheitsschädigung und Krankenstand
Innere Kündigung
Kosten für einen Rechtsstreit
… wieder ins Gespräch zu kommen um zu klären und unterschiedliche Bedürfnislagen konstruktiv zu verhandeln.
neue Perspektiven zu entwickeln.
Strategien zu entwickeln um füreinander offen zu bleiben bzw. gut auseinander zu gehen.
Spielregeln zu finden.
Emotionen zu klären.
Einzelberatung, Teamberatung
Konfliktmoderation
Workshops zu Konflikt und Kommunikation
Coaching
Supervision
Wenn Konflikthaftes dazu führt, dass Einzelne eindeutig zu Unterlegenen werden und kontinuierliche Angriffe auf die Person in der Gruppe legitim werden, dann sind wir mitten im Mobbing. Mobbing kann als schwere Kommunikationsstörung und Störung der Gruppendynamik verstanden werden.
Wer klug ist wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den mit dem er spricht.- Schopenhauer
unglaubliche Ungerechtigkeit, Frechheiten, Gemeinheiten …
und Fassungslosigkeit darüber.
Beschämung die zu Sprachlosigkeit führt.
fehlende Unterstützung durch die Führungskraft und mangelhaftes Verantwortungsbewusstsein und Solidarität der KollegInnen.
… eine massive Schwächung des eigenen Wertes, was zu chronischem Stress führt und oft starke körperliche Symptome (Infektionsanfälligkeit, Verschlechterung von Beschwerden des Bewegungsapparates, Hauterkrankungen, Tinnitus, Panikattacken, …) mit sich bringt.
indem er/sie wahrgenommen, gehört und ihm/ihr Glauben geschenkt wird.
indem Unrecht benannt wird.
indem Wege gesucht werden um Kommunikation wieder herzustellen.
oder indem eine „Unlösbarkeit“ anerkannt wird und Wege gesucht werden für sich selbst zu sorgen.
Emotionen zu klären.
Prozesse zu beleuchten und Kommunikation zu fördern.
die zum Mobbing führenden Gruppendynamiken zu verstehen.
Tools zur Entlastung aller zu nutzen bzw. entwickeln.
Erkennen des Nährbodens für diese Entwicklung um präventive Schritte zu setzen.
Kommunikations- und Konfliktkompetenz zu steigern.
Anonymer Beratung, Coaching
Prozessbegleitung und Teambegleitung
Mobbingtelefon
Konfliktmoderation
Workshops zur Mobbingprävention
Schulung
Supervision, Coaching
Leitfäden zur Mobbingprävention