Kommunikation, Konflikt, Mobbing

Kommunikation, Konflikt, Mobbing

Das Funktionieren aller Prozesse in Organisationen hängt von Kommunikation ab. Das weiß heute jeder – zumindest theoretisch. In der Praxis ist zu beobachten, dass gerade in Zeiten hoher Anforderungen „nicht mehr kommuniziert wird“. Wobei: „nicht kommunizieren“ geht gar nicht, weil jede Form des zwischenmenschlichen Kontaktes Kommunikation ist. Der Unterschied liegt darin, ob wir steuern, wie wir was mitteilen oder das lieber dem Zufall überlassen.


Ein jedes Ding hat 3 Seiten:

Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.

Kennen Sie das, …

dass man lieber nichts mehr sagt, aus Sorge falsch oder negativ bewertet zu werden?

dass man nicht mehr für Klärung sorgt, die Sprache verliert und sich zurückzieht, weil man meint dadurch angreifbar zu sein?

dass Meinungsverschiedenheiten, Ärger und Irritation bagatellisiert und unter den Tisch gekehrt werden, in der Hoffnung, dass es von alleine wieder wird?

dass man sich nicht mehr verständigen kann, nicht mehr zusammen kommt?

dass es nur noch um Positionen, Machtverhältnisse, Sonderstellungen, … geht?

Das kann nicht nur für die beteiligten Menschen, sondern auch für die Organisation Auswirkungen haben und Kosten verursachen:

Hoher Aufwand an informeller, fehlgeleiteter Kommunikation

MitarbeiterInnen beschäftigen Ihre Führungskräfte mit vielen scheinbar sachlichen Themen, die eigentlich ihre Ursache im Persönlichen haben

Aufgaben werden aus den Augen verloren

Kognitive und emotionale Beschäftigung mit dem Konflikt bindet Energie

Abbau der Lösungsorientierung bis hin zur „Suche nach Hindernissen oder Problemen“

Steigende Fehlerhäufigkeit

Verschlechterung der Qualität des Informationsflusses

Atmosphäre wirkt sich auf KundInnenkontakt aus

Gesundheitsschädigung und Krankenstand

Innere Kündigung

Kosten für einen Rechtsstreit

Arbeitspsychologie hilft …

… wieder ins Gespräch zu kommen um zu klären und unterschiedliche Bedürfnislagen konstruktiv zu verhandeln.

neue Perspektiven zu entwickeln.

Strategien zu entwickeln um füreinander offen zu bleiben bzw. gut auseinander zu gehen.

Spielregeln zu finden.

Emotionen zu klären.

Umsetzung mittels…

Einzelberatung, Teamberatung

Konfliktmoderation

Präventiv

Workshops zu Konflikt und Kommunikation

Coaching

Supervision

MOBBING

Wenn Konflikthaftes dazu führt, dass Einzelne eindeutig zu Unterlegenen werden und kontinuierliche Angriffe auf die Person in der Gruppe legitim werden, dann sind wir mitten im Mobbing. Mobbing kann als schwere Kommunikationsstörung und Störung der Gruppendynamik verstanden werden.


Wer klug ist wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den mit dem er spricht.

- Schopenhauer

Menschen erleben in dieser Situation …

unglaubliche Ungerechtigkeit, Frechheiten, Gemeinheiten …

und Fassungslosigkeit darüber.

Beschämung die zu Sprachlosigkeit führt.

fehlende Unterstützung durch die Führungskraft und mangelhaftes Verantwortungsbewusstsein und Solidarität der KollegInnen.

… eine massive Schwächung des eigenen Wertes, was zu chronischem Stress führt und oft starke körperliche Symptome (Infektionsanfälligkeit, Verschlechterung von Beschwerden des Bewegungsapparates, Hauterkrankungen, Tinnitus, Panikattacken, …) mit sich bringt.

Arbeitspsychologie hilft …

Dem Betroffenen

indem er/sie wahrgenommen, gehört und ihm/ihr Glauben geschenkt wird.

indem Unrecht benannt wird.

indem Wege gesucht werden um Kommunikation wieder herzustellen.

oder indem eine „Unlösbarkeit“ anerkannt wird und Wege gesucht werden für sich selbst zu sorgen.

Emotionen zu klären.

Dem Unternehmen

Prozesse zu beleuchten und Kommunikation zu fördern.

die zum Mobbing führenden Gruppendynamiken zu verstehen.

Tools zur Entlastung aller zu nutzen bzw. entwickeln.

Erkennen des Nährbodens für diese Entwicklung um präventive Schritte zu setzen.

Kommunikations- und Konfliktkompetenz zu steigern.

Umsetzung mittels…

Anonymer Beratung, Coaching

Prozessbegleitung und Teambegleitung

Mobbingtelefon

Konfliktmoderation

Prävention

Workshops zur Mobbingprävention

Schulung

Supervision, Coaching

Leitfäden zur Mobbingprävention